Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2
Gleis 2.0: Die Hochbahn nach Rothenburgsort - Startseite |
Die bei der Eisenbahn in Deutschland durchaus gängige Praxis, Strecken stillzulegen, ist bei einer U - Bahn eher ungewöhnlich. Und doch gab es eine solche Situation in Hamburg: Die während des Ersten Weltkrieges 1915 eröffnete Strecke der Hochbahn vom Hauptbahnhof durch Hammerbrook zum heutigen S - Bahnhof "Rothenburgsort" wurde nach der fast vollständigen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1943 stillgelegt und später abgebrochen. Warum dies geschah, wie Hammerbrook früher aussah und was noch an anderen Strecken im Anschluß an diese Hochbahnlinie geplant war, sowie vieles andere mehr, lesen Sie auf den folgenden Seiten.
Warum gerade diese Strecke? Warum gerade Hammerbrook? Was ist daran so Besonderes?werden Sie sich vielleicht fragen.Ganz einfach: erstens hat mich Hammerbrook auf eine gewisse Art und Weise schon als Jugendlichen interessiert, auch wenn ich das Vorkriegs - Hammerbrook natürlich nicht kannte und das heutige Hammerbrook auch nicht unbedingt als schön anzusehen ist, und zweitens wollte ich mehr über die dortige ehemalige Hochbahnstrecke wissen, zumal mich Viaduktstrecken sehr interessieren und besonders längst vergangene Sachen einen eigenen Charme ausstrahlen. Zum ersten Mal bin ich 1983 die Existenz der Hochbahn - Zweiglinie nach Rothenburgsort aufmerksam geworden: In dem Buch "Bahnhofswelt" von Klaus Frahm und Dirk Meyhöfer fand ich ein Foto von einem alten Hochbahn - Netzplan. Darauf waren vier mir völlig unbekannte Haltestellen verzeichnet, die ich fälschlicherweise erst als Ursprung der Billstedter Strecke zuordnete... aber die Stationsnamen paßten natürlich überhaupt nicht! Außerdem begann diese Strecke bereits am Hauptbahnhof und nicht am Berliner Tor. Im Laufe der Zeit fand ich immer mal wieder einige Informationen über die Rothenburgsorter Hochbahn, die allerdings, im Vergleich zu den Infos über die heute existierenden U - Bahnstrecken, eher mager waren. So machte ich mich ab Januar 2001 gezielt auf die Suche nach Informationen; warum gerade zu diesem Zeitpunkt, weiß ich nicht mehr. Nach vielen Recherchen hatte ich nach zirka 8 Monaten ungefähr 25 DIN A 4 - Seiten an Text zusammen. Damit diese Informationen auch anderen zugänglich sind, habe ich eine Website daraus gemacht. Sehr gefreut habe ich mich darüber, daß die Seiten über die Hochbahnstrecke soviel Interesse geweckt haben! Vielen Dank nochmals für Ihre Mails! Ich bin auch weiterhin dabei, zu recherchieren und Ungereimtheiten im Text auszubügeln. Bei der Fülle an Infos sind mir sicherlich Fehler unterlaufen oder es sind Widersprüche entstanden. Wenn Sie welche finden oder noch weitere Infos haben, dann mailen Sie mir! Ich freue mich über jeden Hinweis! Vielen Dank an:- Frank Muth - Marc - Oliver Rehrmann von ndr.de - das ehemalige Forum auf der Internetseite: www.hamburger-strassenbahn.de (welches leider nicht mehr existiert; Vorgänger von: www.bahninfo-forum.de) - das Staatsarchiv Hamburg - das Stadtteilarchiv Hamm. Dort gibt es unter anderem folgende lesenswerte Literatur:
- das Stadtmodell Hamburg - Frau Druve - H. Günther - H. Hoyer / VVM - K. Pohl / MEHEV - L. F. Richter - M. Berndt / www.geschichtsspuren.de - M. Kettlitz - M. Schomacker - P. Martin - P. Riedel - T. Wienke - U. Christiansen
Quellen + Links
Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet! Quelle: Foto Hochbahn; Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der HHA
Erstellt ab: Januar 2001
Zurück zum Anfang |
|||
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2 |