Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 6

Gleismannsbahnhof Gleis 6.1.4

Die AKN - Linie A1 seit 1984

Nach den Bautätigkeiten in den 1970er Jahren setzte nach dem 100 - Jahr - Jubiläum eine relative Ruhepause ein, was die Bauaktivitäten betraf.

Tieferlegung

In den 1990er Jahren begannen die Planungen und die Umbaumaßnahmen für die Tieferlegung von bisher drei Ortsdurchfahrten, da die AKN - Strecke dort eine sehr trennende und verkehrsbehindernde Wirkung hatte, und zwar in

Henstedt - Ulzburg
(der Umbau dauerte von Dezember 1996 bis Juni 2001. In Betrieb ist der neue Bahnhof seit Oktober 2000 und ist der Nachfolger des bisherigen Bahnhofs *Ulzburg),

Eidelstedt Zentrum
(der Baubeginn war im Frühjahr 2001, der Umbau dauerte bis Dezember 2003. Diese Haltestelle liegt näher am Einkaufszentrum "Eidelstedter Platz" / "Eidelstedt - Center" und ersetzt den bisherigen Bahnhof *Eidelstedt Ost)

und

Kaltenkirchen
(dieser Umbau dauerte von September 2001 bis April 2004).

Hier bekam die AKN drei neue Tunnelstationen, die im Gegensatz zu den doch sehr ländlich anmutenden übrigen Stationen, vor allem auf dem Nordabschnitt ab *Kaltenkirchen, sehr futuristisch wirken. In Henstedt - Ulzburg befindet sich nun auch der nördlichste Eisenbahntunnel Deutschlands und zugleich der mit 630 Metern längste Eisenbahntunnel Schleswig - Holsteins.

In *Quickborn war auch eine Tieferlegung der Bahnstrecke im Gespräch, ist aber nicht umgesetzt worden. Dort wurde der Bahnhof nach längerem Dornröschenschlaf umgebaut und modernisiert. Die Gemeinde Hasloh hat auch schon über eine Tieferlegung der Strecke in ihrem Gebiet nachgedacht.

Der Nordabschnitt erhielt 1994 / 1995 neue Signale, vorher geschah die Zugfolgeregelung durch funkgesteuerte Freigaben des Stellwerks Ulzburg Süd. Leider gab es im September 1994, noch bevor die Signale in Betrieb waren, einen schweren Unfall in Bad Bramstedt, als zwei Züge zusammenstießen und 8 Tote und über 60 Verletzte zu beklagen waren. (Normalerweise geschah die Zugkreuzung nicht in *Bad Bramstedt, sondern in *Großenaspe.)

Neue Haltestellen

Mitte der 1900er Jahre wurde der HVV - Bereich zur neugebauten Haltestelle *Holstentherme / dodenhof nördlich von *Kaltenkirchen ausgeweitet und seit dem 15. Dezember 2000 ist die Strecke bis *Boostedt in den HVV - Tarif integriert. Im März 2006 bekam das Möbelhaus "dodenhof" endlich seine eigene Haltestelle *dodenhof, da der Weg von der jetzt nur noch *Holstentherme genannten Haltestelle bis dorthin sehr weit war und den Zusatz des Möbelhauses im Namen nicht rechtfertigte. Somit hat die Stadt Kaltenkirchen vier Haltestellen auf ihrem Gebiet.

Im nördlichen Bereich von Eidelstedt entstand Ende der 1990er Jahre die Haltestelle *Hörgensweg, um das dortige Wohn- und Gewerbegebiet besser zu erschließen. Ein weiterer Haltestellenneubau soll die Haltestelle *Schnelsen Süd werden, die die dort liegende "Julius - Leber - Gesamtschule" anbinden soll. Bisher gibt es dort aber nur eine Zuwegung von der "Halstenbeker Straße" und ein Planum für einen Mittelbahnsteig.

Zum Hamburger Hauptbahnhof

Die AKN war in der Vergangenheit ständig bestrebt, ihre Züge über *Eidelstedt weiter nach Altona oder zum *Hauptbahnhof zu führen und hatte eigens für diesen Zweck einige Triebwagen für den Betrieb an der S - Bahn - Stromschiene umgebaut (sogenannte "Hybridfahrzeuge"). Sie war aber immer abgewiesen worden und durfte nur zu besonderen Anlässen bis in die Hamburger City durchfahren. Seit dem 12. Dezember 2004 fuhr die A1 regelmäßig bis zum *Hauptbahnhof und kam dabei auch wieder durch Altona (-Nord).

Dieser zunächst nur auf drei Jahre festgelegte Versuch war so gut angenommen worden, daß er bereits um weitere drei Jahre verlängert wurde! Und das, obwohl die A1 in der Woche nur in den Abendstunden und Samstags bis zum *Hauptbahnhof durchfahren durfte. In den weitaus wichtigeren Hauptverkehrszeiten endete sie nach wie vor in *Eidelstedt.

Stellenweise war zu beobachten, daß die Züge über Hauptbahnhof leer bis Hasselbrook fuhren und dort in der Abstellanlage gekehrt wurden. In den Haltestellen bis Hasselbrook stehen extra Haltetafeln für die AKN - Züge am Gleis. In Altona (S - Bahn) stehen auch derartige Tafeln, allerdings sind meines Wissens nach noch keine AKN - Züge bis dorthin gefahren.

Sobald im S - Bahnnetz irgendwelche Baustellen stattfanden, die eine Umleitung einzelner S - Bahnlinien im Innenstadtbereich oder eine Verkürzung erforderten, fielen als erste Maßnahme auch immer sofort die Direktzüge der A1 zum Hauptbahnhof aus! Man wurde den Eindruck nicht los, daß die AKN auf den S - Bahngleisen unerwünscht war / ist.

Leider sind die Durchfahrten seit dem 13. Dezember 2009 Geschichte, da sie angeblich zu teuer waren für den erbrachten Nutzen, und das dafür ausgegebene Geld woanders sinnvoller verwendet werden könne. Seitdem enden, bis auf zwei morgentliche Fahrten zum Hauptbahnhof, die die AKN eigenwirtschaftlich erbringt, alle Züge wieder in *Eidelstedt. Eine Fahrt hält dabei nicht in Stellingen und Langenfelde. Rückfahrten gibt es laut Fahrplan keine! Gleichzeitig mit der Rücknahme bis *Eidelstedt wurde der 20 - Minutentakt zwischen *Eidelstedt und *Quickborn werktags bis 22 Uhr und samstags bis 20 Uhr ausgedehnt. Auch die Linie S3 fährt samstags nachmittags öfter. Die Rücknahme der Durchfahrten erntete viel Kritik, unter anderem vom Ersten Stadtrat von Quickborn, Klaus H. Hensel, der das als Rückschritt ansieht.

Umbauarbeiten und Planungen

Seit Juni 2006 ist die Einfädelung der A1 in die S - Bahnstrecke nördlich von *Eidelstedt so umgebaut, daß die A1 nicht mehr die Strecke nach Pinneberg schienengleich kreuzen muß. Es gab Planungen, in *Eidelstedt so wie auch in Norderstedt Mitte (U1 / A2) eine Umsteigeanlage ohne Schienenverbindung (die sogenannte "Spanische Lösung") zu errichten, so daß die AKN dauerhaft in *Eidelstedt enden würde.

Die Strecke zwischen Eidelstedt und der "Halstenbeker Straße" wurde bis Herbst 2004 zweigleisig ausgebaut. Der Abschnitt "Halstenbeker Straße" - *Hasloh folgte zum Herbst 2007.

Projekt "S 21"

Ein Umbau der Strecke bis *Kaltenkirchen zur S - Bahnstrecke ist mittlerweile konkret! Danach ist geplant, die Linie S 21 etwa im Jahr 2017 ab *Eidelstedt nach *Kaltenkirchen zu verlängern. Die feierliche Bauplakatenthüllung für den zweigleisigen Ausbau des Abschnitts *Hasloh - *Quickborn Süd fand bereits im November 2009 statt. Er soll 12,5 Millionen Euro kosten. Allerdings gibt es dann immer noch eingleisige Abschnitte auf dieser Strecke, etwa zwischen *Schnelsen und *Bönningstedt und zwischen *Quickborn und *Ellerau, die dann ebenfalls zweigleisig ausgebaut werden müßten.

Wie lang die S - Bahnzüge, die nach *Kaltenkirchen fahren, dann sind, ist unklar. Momentan könnten nur Kurzzüge verkehren, da unter anderem die neuen Tunnelstationen nicht S - Bahn - tauglich (weil mit nur 110 Metern zu kurz) sind. Auch die Stromversorgung der Züge (Stromschiene oder Oberleitung) ist noch nicht geklärt. Durch den Umbau zur S - Bahnstrecke entfällt für die AKN die Notwendigkeit, für den dann entfallenden Streckenabschnitt neue Züge zu beschaffen, die sonst angefallen wäre.

Daten und Haltestellen

Mit Stand 31. Dezember 2007 hatte die Stammstrecke der AKN folgende Streckenlängen: der Abschnitt Stellingen (Güterbahnhof) - *Neumünster Süd war 63,6 Kilometer lang, die Entfernung *Neumünster Süd - *Neumünster (seit dem Jahr 2002 von der DB gepachtet) kam zusätzlich auf 3,2 Kilometer und der Abschnitt von *Eidelstedt bis zum Hamburger Hauptbahnhof auf der S - Bahnstrecke betrug nochmal 9,6 Kilometer.

Heute (Dezember 2009) gibt es folgende Haltestellen:

Neumünster; Übergang DB, "nordbahn", AKN - Strecke nach Heide
Neumünster Süd; Übergang "nordbahn"
-------------------------------------------------------- HVV - Grenze -------------------
Boostedt
Großenaspe
Wiemersdorf
Bad Bramstedt
Bad Bramstedt Kurhaus
Lentföhrden
Nützen
dodenhof
Holstentherme
Kaltenkirchen; zeitweise Übergang zur A2
Kaltenkirchen Süd (wurde in den 1990er Jahren eröffnet)
Henstedt - Ulzburg; Übergang zur A2 und A3
Ulzburg Süd (seit dem 17. Mai 1953 in Betrieb); Übergang zur A2 und A3
Tanneneck
Ellerau
Quickborn
Quickborn Süd
Hasloh
Bönningstedt
Burgwedel
Schnelsen
Hörgensweg
Eidelstedt Zentrum
Eidelstedt; Übergang zur S - Bahn

Weiter zu Gleis 6.1.5: Betrieb und Fahrzeuge auf der A1

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt für Gleis 13 seit dem: 12. März 2005

Online auf Gleis 13 seit dem: 04. Juli 2005

Umzug zu Gleis 6 am: 14. Mai 2009

Zuletzt aktualisiert am: 13. Dezember 2009

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 6