Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 8

Gleismannsbahnhof Gleis 8.10.0

Die Hamburger Straßenbahn / Linienpläne - Anmerkungen

Angeregt durch einen Beitrag von Marcus Wulff im Hamburger Nahverkehrsforum von "Bahninfo.com" habe ich versucht, den Linienplan der Hamburger Straßenbahn von 1955 aufzuzeichnen. Ich habe dabei mit den einfachsten Mitteln gearbeitet. So wurde der erste Plan auf 5 DIN A 4 - Blättern mit Filzstiften gemalt, gescannt und am Computer nachbearbeitet. Die meiste Mühe machte bei der Erstellung die Teilung des Planes, damit die Übergänge einigermaßen übereinstimmen.

Im Gegensatz zu der Auflistung von Marcus Wulff (die leider nicht mehr online verfügbar ist) fehlt bei meinem Plan die bereits 1954 stillgelegte Linie 44 in Harburg. Dafür habe ich die Walddörfer Straßenbahn (W - Strab), die betrieblich als U - Bahn - Verlängerung angesehen wurde, mit in den Plan aufgenommen, da sie für mich (in der Schlußzeit) eine Straßenbahn war und ja auch mit Straßenbahnwagen betrieben wurde.

Da mir der erste Plan jedoch zu riesig war und er außerdem zahlreiche Fehler aufwies, habe ich nun einen zweiten Plan gezeichnet, der nun mit einem DIN A 4 - Blatt auskommt und der als Grundlage den HHA - Fahrplan vom 30. Oktober 1955 hat. Darauf aufbauend gibt es aus verschiedenen darauffolgenden Fahrplänen der HHA und des HVVs (1958, 1962, 1967 und 1976) die dazu passenden Linienkarten.

Ich hoffe, damit ein wenig an die Tradition der Tramway - Pläne, die das Straßenbahnnetz ab den späten sechziger Jahre wiedergeben, anschließen zu können.

Im Nachhinein finde ich es schon sehr bemerkenswert, wie groß das Straßenbahnnetz trotz vieler nicht mehr in Betrieb genommener Abschnitte und Strecken nach dem 2. Weltkrieg noch war; und finde es wirklich jammerschade, daß davon nichts, aber auch gar nichts mehr übrig ist.... :-(

Die Zeichnungen sind unmaßstäblich; Irrtümer und Fehler sind wie immer möglich! Wenn Sie welche finden oder Ergänzungen haben, dann bitte ich um Benachrichtigung! Vielen Dank!

Zu den Plänen

Gleis 8.10.55.1 Linienplan 1955.

Gleis 8.10.58 Linienplan 1958.

Gleis 8.10.62 Linienplan 1962.

Gleis 8.10.67 Linienplan 1967.

Gleis 8.10.76 Linienplan 1976.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 4. Februar 2005
Online seit dem: ?
Zuletzt aktualisiert am: 30. April 2008

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 8