Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß

Gleismannsbahnhof.

Dachgeschoß / DG 1.2-2: Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Altona sowie Wedel und Schenefeld

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Altona.

Karte der Stadtteile im Bezirk Hamburg Altona. Quelle: File:Pincerno - Stadtteile Bezirk Hamburg-Altona 11-2008.png bei Wikimedia Commons

1. Altona Altstadt (ALA)

ALA 1 Modellbahnkiste, später Modellbahn Altona, Ehrenbergstraße 72, 22767 Hamburg.
Einer meiner Lieblingsläden! Hier hat schon meine Mutter in den 1970ern / 1980ern während ihrer Mittagspause (sie hatte ganz in der Nähe gearbeitet) Sachen für meine Modellbahnanlage gekauft, etwa zu Weihnachten oder zum Geburtstag. Ich selbst war etliche Male dort und habe den Besuch jedesmal sehr genossen. Hier gab es auf zwei Etagen viel Neuware, aber auch alles Mögliche an Gebrauchtem. Im Jahre 2006 war der Inhaber von "modellbahn Altona" Dipl. Ing. Uwe Draabe, später war es jemand anderes. Ich war echt geschockt, als ich erfuhr, daß der Laden Ende März 2017 schließt! Nun ist er für immer weg!

Kassenbon von Modellbahn Altona.

Das Geschäft Modellbahn Altona im März 2017.

Das Geschäft "Modellbahn Altona" im März 2017 von außen. Der Räumungsverkauf ist bereits in vollem Gange. Die Räume hinter den beiden Erdgeschoßfenstern links von der Auslage gehörten auch noch zum Laden dazu.


2. Ottensen (OTT)

OTT 1 Hertie Warenhaus Altona, Ottensener Hauptstraße, 2000 Hamburg 50 (heute Standort vom Einkaufszentrum Mercado).
"Auch dieses Kaufhaus führte, zumindest in den sechziger Jahren, in der Spielwarenabteilung Modelbahnen." - S. Benecke

OTT 2 "Spielzeug Rensch", Ottensener Hauptstraße, 2000 Hamburg 50.
"Ein kleines Geschäft mit Modellbahnabteilung, existierte es bis Mitte der siebziger Jahre?" - S. Benecke

OTT 3 Spielzeugladen ??, Spritzenplatz / Bahrenfelder Straße, 2000 Hamburg 50.
"Ein Spielzeugladen mit sehr guter Modellbau und Modellbahnabteilung bis in die achtziger Jahre." - D. Bähr

OTT 4 CONRAD ELECTRONIC, Hahnenkamp 1, 22765 Hamburg. Webpräsenz: CONRAD ELECTRONIC
An der Stelle des ehemaligen "Bismarckbads" ist heute eine Filiale von "Conrad Electronic" mit einer Modellbahnabteilung. Leider schließt der Laden im Sommer 2019!

3. Othmarschen (OTH)

- keine Geschäfte -

4. Nienstedten (NIS)

- keine Geschäfte -

5. Blankenese (BLA)

BLA 1 "Spielzeug Rasch", Blankeneser Bahnhofstraße 40, 2000 Hamburg 55.
1985 gab es in Blankenese eine Filiale von "Spielzeug Rasch". Wielange sie existierte und ob sie Modellbahnartikel führte, kann ich derzeit nicht sagen.

Aufkleber von Rasch 1985.

6. Rissen (RIS)

- keine Geschäfte -

7. Wedel (WED)

WED 1 "Die Gartenbahn", Inhaber Dieter Gringel, Mühlenstraße 42, 22880 Wedel.
Dieses Geschäft gab es lange in Wedel, in bester Lage zwischen Bahnhof und Innenstadt und mit Blick auf den aufgestauten Mühlteich der Wedeler Au. Es hat seit etwa 2011 geschlossen. Ich hatte mir hier ebenfalls immer vorgenommen, mal reinzugehen, aber ich war fast nie privat in Wedel. 2001 war ich dann laut einer wiedergefundenen Rechnung doch dort ... kann mich aber nicht mehr daran erinnern.

WED 2 "Schreibwarengeschäft Schwartau", Bahnhofstraße, 22880 Wedel.
"In Wedel gab es in der Mitte der Bahnhofstraße auf der östlichen Seite bis mindestens in die 1990er Jahre das Schreibwarengeschäft Schwartau in der Nähe der Bushaltestelle der Linie 189, das auch eine Modellbahnabteilung hatte. Die Modellbahnabteilung wurde eher aufgegeben als das Schreibwarengeschäft." - I.

Kassenbon von Die Gartenbahn.


8. Sülldorf (SÜL)

- keine Geschäfte -

9. Iserbrook (ISE)

- keine Geschäfte -

10. Osdorf (OSD)

OSD 1 "Hertie Warenhaus" im "Elbe-Einkaufszentrum" (EEZ), Osdorfer Landstraße 133, 22609 Hamburg.
Bei "Hertie" gab es im ersten Stock eine Modellbahnabteilung, die ich, wenn ich bei meiner Oma Osdorf war, sehr gerne besucht habe. Hier gab es nur Neuware. Ich habe mir vor allem an den Glasscheiben der Auslagen die Nase plattgedrückt. Unter anderem gab es hier die Märklin-Formsignale, die ich gerne gehabt hätte, was mein schmales Taschengeld aber nicht zuließ. Ende der 1990er Jahre wurde "Hertie" zu "Karstadt". Heute ist in diesem Komplex "Saturn".

Gegenüber von "Hertie" im "EEZ" war "Quelle". Ich weiß aber nicht mehr, ob es dort Modellbahnen gab, wahrscheinlich aber nicht.

Hier gibt es alte digitalisierte Dias von der Eröffnung des "EEZ" aus dem Jahr 1966 und hier welche aus der Bauzeit.

11. Morrege (MRG)

MRG 1 "ModellbahnBude Moorrege", Inhaber Frank Schmelzing, Eichenweg 5 a, 25436 Moorrege. Webpräsenz: ModellbahnBude Moorrege - Modelleisenbahn von Spur Z - G.
Mitten in einem Wohngebiet liegt diese kleine "ModellbahnBude". Es gibt sehr viele schöne gebrauchte Dinge sowie einen sympathischen und kompetenten Ladeninhaber.

12. Schenefeld (SFD)

SFD 1 "Modellbahn Total", Lornsenstraße 164, 22869 Schenefeld.
Inmitten eines Wohngebietes befindet sich dieses Geschäft auch schon seit einer gefühlten Ewigkeit. Es gibt Neu- und Gebrauchtware und viel "Märklin".

SFD 2 "Goodies Old Toys", Lornsenstraße 11, 22869 Schenefeld. Webpräsenz: Goodies Old Toys - Spielzeug für Sammler
In der "Lornsenstraße" befindet sich auch ein Händler für alte Spielsachen, vornehmlich Autos. Gesucht werden aber auch Modellbahnen.

SFD 3 "Spiele-Hobby-Modellbau", Inhaber Helmut P. Steckmeister, Altonaer Chaussee 22 c, 2000 Schenefeld.
Es gab mal ein kleines Spielwarengeschäft innerhalb einer kleinen Ladenzeile an der "Altonaer Chaussee". Er lag fußläufig vom "Schenefelder Platz" entfernt und auch von einem ehemaligen Klassenkameraden, der in der Nähe, aber schon auf Hamburger Gebiet, wohnte. Ich war mindestens einmal 1983 / 1984 in dem Geschäft drinnen. Es wird höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren.

Stempel von Modellbahn Total.

Werbung für Spiele Hobby Modellbahn Steckmeister.


13. Lurup (LUR)

LUR 1 "Spielzeug Goldhenne", Inhaber J. Hennings, Eckhoffplatz 16, 2000 Hamburg 53 (heute "Lurup Center am Eckhoffplatz", 22547 Hamburg).
Dort bin ich ein paar Mal mit dem Fahrrad hingefahren; es war das erste Modellbahngeschäft in der Nachbarschaft für mich. In dem Spielzeuggeschäft gab es unter anderem auch Modellbahnsachen. Inzwischen hat sich die Gegend am "Eckhoffplatz" grundlegend verändert. Außer dem Spielzeuggeschäft ist auch meine Lieblingsbücherhalle nicht mehr da...

LUR 2 "Mehrwert"-Warenhaus, später "divi" (heute "real,-"), Grandkuhlenweg 11, 22547 Hamburg.
Hier gab es in den 1980ern eine Spielwarenabteilung, die auch einige neue Modellbahnartikel führte. Neben Geländeausschmückungssachen waren das vor allem Artikel von "Märklin-Primex". Allerdings bekam man hier keine Beratung.

Werbung für Spielzeug Goldhenne.


14. Groß Flottbek (FLO)

- keine Geschäfte -

15. Bahrenfeld (BAH)

BAH 1 "Modellbahn Bahrenfeld", Inhaber Eckhard Barthels, Bahrenfelder Steindamm 68 a, 22761 Hamburg.
Hier gab es einen Modellbahnladen mit neuen und gebrauchten Sachen sowie dem Service der Digitalisierung von Modellbahnartikeln. Ich war, glaube ich, nur einmal drinnen.

16. Altona Nord (ALN)

- keine Geschäfte -

17. Sternschanze (STS)

- keine Geschäfte -


Weiter zu DG 1.2-3: Modellbahnläden im Bezirk Hamburg Eimsbüttel sowie in Elmshorn und Barmstedt

Zu DG 1.2-0: Modellbahnläden in Hamburg und Umgebung - Startseite

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt am: 24*04*2017

Online seit: 17*05*2017

Zuletzt aktualisiert am: 04*04*2019

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Dachgeschoß