Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.c1

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Bremervörde - Harsefeld - Buchholz (N) / Fotoseite 1

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.C : Abschnitt 1 zwischen Buchholz (N) und Brumhagen. Alle Fotos stammen von Herrn M. Kettlitz - Lubisch vom November 2008.


Am Hubertusweg - 1.
Am "Hubertusweg" in der Nähe von Suerhop. Das Geländer links und rechts des Weges gehört zu der ehemaligen Brücke über die Bahnstrecke *Buchholz - *Harsefeld - *Bremervörde, die hier im Einschnitt verlief. Dieser Einschnitt wurde zugeschüttet und die Brücke mit Erde unterfüttert - eine Methode, die an mehreren Stellen entlang dieser Strecke praktiziert wurde.

Am Hubertusweg - 2.
Das Geländer dieser Brücke hält nun mehr als ein Jahrhundert der Witterung stand.

Am Hubertusweg - 3.
Das Geländer vom ehemaligen Einschnitt der Bahnstrecke aus gesehen.

Kreuzungspunkt Rollbahn / Strecke C - 1.
An dieser Stelle führte die Strecke "C" über die "Rollbahn" Hamburg - Bremen. Deren Elektrifizierung 1968 führte zur Einstellung des Bahnbetriebs zwischen *Buchholz und *Hollenstedt.

Kreuzungspunkt Rollbahn / Strecke C - 2.
Der gegenüberliegende Bahndamm von Nahem betrachtet. Auf dem ehemaligen Gleisbett steht nun ein Strommast. Gut zu erkennen ist, daß sich die Oberleitung deutlich über dem oberen Gleisbettniveau befindet.

Ehemalige Trasse an der Buchholzer Straße.
Die Trasse Richtung *Trelde links der "Buchholzer Straße.

Ehemaliger Bahnübergang.
Am ehemaligen Bahnübergang "Buchholzer Straße" / "Brumhagen", Blickrichtung *Trelde. Die Trasse ist heute zu einem kombinierten Fuß- und Radweg geworden; Pferde haben leider keinen Zugang!

Betonfundament.
Dieses Betonfundament am obigen ehemaligen Bahnübergang gibt einige Rätsel auf: Stand es hier schon immer und wenn ja, wofür hat es gedient? Nach Informationen von Herrn C. Thal (Vielen Dank dafür!) ist das Fundament beweglich und hatte seinen ursprünglichen Platz woanders. Es diente aller Voraussicht nach für ein Bahnübergangssignal und gelangte im Zuge der Radwegertüchtigung an seinen heutigen Platz.

Zu Gleis 13.C - Textseite.

Zu Gleis 13.c2 - Fotoseite 2.

Zu Gleis 13.c3 - Fotoseite 3.

Zu Gleis 13.c4 - Fotoseite 4.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 17. Januar 2009
Online seit dem: 16. Februar 2009
Zuletzt aktualisiert am: 13. Dezember 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13