Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof.Gleis 13.Stillgelegt.

Gleismannsbahnhof Gleis 13.c1 - Stillgelegt: Die Bahnstrecke *Bremervörde - *Harsefeld - *Buchholz in der Nordheide / Fotoseite 1

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.C : Abschnitt 1 zwischen *Buchholz in der Nordheide und Brumhagen. Alle Fotos stammen von Herrn M. Kettlitz-Lubisch vom November 2008.


Am Hubertusweg-1.

Dieses Foto entstand am "Hubertusweg" in der Nähe von Suerhop. Das Geländer links und rechts des Weges gehört zu der ehemaligen Brücke über die Bahnstrecke *Buchholz in der Nordheide (nach rechts) - *Harsefeld - *Bremervörde (nach links), die hier im Einschnitt verlief. Die Straße rechts außerhalb des Bildes heißt noch heute "An der Bremervörder Bahn". Dieser Einschnitt wurde zugeschüttet und die Brücke mit Erde unterfüttert - eine Methode, die an mehreren Stellen entlang dieser Strecke praktiziert wurde.

Am Hubertusweg-2.

Das Geländer dieser Brücke von Nahem betrachtet. Es hält nun mehr als ein Jahrhundert der Witterung stand und sieht dementsprechend aus.

Am Hubertusweg-3.

Hier ist das Geländer vom ehemaligen Einschnitt der Bahnstrecke aus zu sehen, Blickrichtung *Bremervörde.

Kreuzungspunkt Rollbahn / Strecke C-1.

An dieser Stelle führte die Strecke "C" über die "Rollbahn" Hamburg - Bremen. Deren Elektrifizierung 1968 führte zur Einstellung des Bahnbetriebs zwischen *Buchholz und *Hollenstedt, Blickrichtung *Buchholz.

Kreuzungspunkt Rollbahn / Strecke C-2.

Der gegenüberliegende Bahndamm von Nahem betrachtet. Auf dem ehemaligen Gleisbett steht nun ein Strommast. Gut zu erkennen ist, daß sich die Oberleitung deutlich über dem oberen Gleisbettniveau befindet.

Ehemalige Trasse an der Buchholzer Straße.

Die Trasse Richtung *Trelde links der "Buchholzer Straße", rechts sind die Ausläufer von "Brumhagen" zu sehen.

Ehemaliger Bahnübergang Buchholzer Straße.

Am ehemaligen Bahnübergang "Buchholzer Straße" / "Brumhagen", Blickrichtung *Trelde. Die Trasse ist heute zu einem kombinierten Fuß- und Radweg geworden, auf dem Pferde leider keinen Zutritt haben.

.

Der ehemalige Bahnübergang vor den Verkehrsschildern sah 2008 so aus. Rechts vom ehemaligen Gleisbett gibt es eine teilasphaltierte Fläche mit Kopfsteinen (hier im Anschnitt zu sehen).

Blick von der Straße Brumhagen zur Buchholzer Straße nach Süden.

Blick von der Straße "Brumhagen" zur "Buchholzer Straße" nach Süden. Im Vordergrund ist die ehemalige Querung der Trasse noch schwach zu erkennen (links ging es nach *Buchholz, rechts nach *Bremervörde). Hier sind die teilweise überasphaltierten Steine vom vorigen Bild noch mal aus der Nähe zu sehen.

Betonfundament.

Dieses Betonfundament am obigen ehemaligen Bahnübergang gibt einige Rätsel auf: Stand es hier schon immer und wenn ja, wofür hat es gedient? Nach Informationen von Herrn C. Thal (Vielen Dank dafür!) ist das Fundament beweglich und hatte seinen ursprünglichen Platz woanders. Es diente aller Voraussicht nach für ein Bahnübergangssignal und gelangte im Zuge der Radwegertüchtigung an seinen heutigen Platz.

Zurück zum Anfang


Zu Gleis 13.C - Textseite.

Zu Gleis 13.C/P-K - Pläne-/ Kartenseite.

Zu Gleis 13.c2 - Fotoseite 2: *Trelde und B75.

Zu Gleis 13.c4 - Fotoseite 4: Steinbogenbrücken bei *Hollenstedt.

Zu Gleis 13.c5 - Fotoseite 5: Bahnhof *Hollenstedt.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 17. Januar 2009
Online seit dem: 16. Februar 2009
Zuletzt aktualisiert am: 13. Dezember 2009
Umgestellt auf den neuen html-Text am: 03*08*2024
Zuletzt aktualisiert am: 18*08*2024

Zurück zum Anfang

2024
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13