Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2

Gleismannsbahnhof Gleis 2.16

Die Hochbahn nach Rothenburgsort / Pläne für das Gleisdreieck

Das geplante Gleisdreieck zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof, Spaldingstraße und "Lindenplatz" Anfang des 20. Jahrhunderts hat die Planer bei der Baudeputation und der Bauverwaltung sehr beschäftigt. Es gibt unzählige Varianten, wie die drei Verbindungsstrecken und die Haltestelle Hauptbahnhof hätten aussehen können. Dabei wurde sowohl die Haltestelle "Lindenplatz" mit vorgesehen als auch weggelassen.

Ich habe einige der Vorschläge abgezeichnet und weiter unten wiedergegeben. Der später teilweise ausgeführte Entwurf (bereits auf Gleis 2.7 zu sehen) ist auch dabei. Die Skizzen sind alle unmaßstäblich.

Pläne für das Gleisdreieck 1.
Pläne für das Gleisdreieck 2.
Teilweise ausgeführter Plan für das Gleisdreieck.
Die verschiedenen Vorschläge für das Gleisdreieck. Der unterste wurde teilweise ausgeführt.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 22. Mai 2010
Online seit dem: 25. Mai 2010
Zuletzt aktualisiert am: ---

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 2