Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 9
Gleis 9.1: Eine Stadtbahn für Hamburg? / 1977 - 1989: Wieder eine Straßenbahn für Hamburg? |
1977Dr. - Ing. Karl R. Leimbach, Oberingenieur beim Institut für "Konstruktiven Ingenieurbau" an der Ruhr - Universität Bochum, stellt in der Zeitschrift "Verkehr und Technik", Ausgabe 8 / 1977, sein "Konzept einer Oberflächen - Stadtbahn" vor. Darin ist die Einführung einer "Dual - Mode - Stadtbahn" vorgesehen, also einer Bahn, die sowohl im U - Bahntunnel als auch an der Straßenoberfläche verkehren kann.
1978Am 13. Februar überreicht Dr.- Ing. Leimbach dem HVV sein Konzept, das nun den Titel "Eine Oberflächen - Stadtbahn für Hamburg" trägt.
1979In den Ausgaben 1 und 2 der Zeitschrift "nahverkehrs - praxis" erscheint noch einmal das "Oberflächen - Stadtbahnkonzept" von Dr. - Ing. Leimbach. Der Bausenator Volker Lange (SPD) ist von diesem Konzept begeistert und will die baldige und schnelle Überprüfung seitens der Baubehörde. Ein Artikel dazu erscheint etwa Ende Januar im Hamburger Abendblatt unter dem Titel: "Wieder eine Straßenbahn für Hamburg?". Nähere Infos zu dem Leimbach - Konzept gibt es auf Gleis 9.11 - "Das Leimbach - Konzept 1977 / 1978 / 1979". In der Zwischenzeit war es ruhig um die Stadtbahn.
1986Die "Hamburger Fahrgastinitiative (HFI)" veröffentlicht in ihrer Ausgabe von Heft 13 (1 / 1986) auch einen Artikel über eine mögliche U - Stadtbahn. Es werden aber keine bestimmten Strecken vorgeschlagen. Danach war es wieder still.
1989
Auf einem Ökologieforum im September nennt der verkehrspolitische Planer von SPD - Umweltsenator Jörg Kuhbier, Diplomingenieur Ingo Uttech, die Vorteile einer neuen modernen Stadtbahn nach dem Vorbild Bremens oder Hannovers, die etwa nur 6 bis 12 Millionen DM je Kilometer kostet. Mögliche Strecken wären von Barmbek nach Steilshoop, von Altona nach Lurup / Osdorf sowie von Mümmelmannsberg nach Lohbrügge, eventuell auf Stelzen entlang der Bundesstraße 5. Im Dezember äußert Senator Kuhbier den Wunsch nach einem Gutachten über den Sinn und Unsinn der Wiedereinführung einer neuen Straßenbahn in Hamburg. |
Weiter zu:Gleis 9.2 Die Jahre 1990 bis 1993 |
Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!
Erstellt seit dem: 13. Dezember 2004
Zurück zum Anfang |
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Zur Startseite von Gleis 9 |