Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7

Gleismannsbahnhof.

Gleis 7.5.1: U ngenutzt und U ebriggeblieben / Fotos der "Linie 1"

Fuhlsbüttel Nord

Blick von der Schäferhofbrücke auf die Fläche der geplanten Ausfädelung der Linie 1.
Blick von der Schäferhofbrücke auf die Fläche der geplanten nördlichen Ausfädelung der "Linie 1". Sie sollte von hier über Luftschiffhalle (Flugplatz) / Groß Borstel zum Lattenkamp führen. Foto vom Februar 2006.

Lattenkamp

Südlich der Straße Meenkwiese.
Südlich der Straße "Meenkwiese" und östlich der Streckengleise der U 1 steht noch ein Brückenwiderlager für die ehemals geplante Strecke nach Groß Borstel. Foto vom Juli 2004.

Hauptbahnhof - Süd

Blick auf den südlichen Bahnsteig der U 3.
Der einzig mögliche Blick von oben auf den Bahnsteig der U 3 bietet sich von Westen in die südliche Halle. Links entlang der Wand befand sich das Streckengleis nach Rothenburgsort. Foto vom Dezember 2004.

Durchgang durch die Torbögen.
Der heutige Durchgang durch die Torbögen war in der Anfangszeit des Bestehens der Haltestelle nicht möglich, da entlang beider Seiten der Tunnelwand die Gleise der Rothenburgsorter Zweigstrecke lagen und die Torbögen vergittert waren. Foto vom Dezember 2004.

Weitere Bilder von der ehemaligen Strecke zwischen Hauptbahnhof und Rothenburgsort gibt es auf Gleis 2.12.

Freihafenbrücke

Freihafenelbbrücke vom Wasser aus.
Vom Wasser aus bietet sich dieser Blick auf die Freihafenelbbrücke. Gut zu erkennen ist die zweite Ebene für den geplanten Bahnverkehr. Foto vom August 2002.

Freihafenelbbrücke, erste Etage.
Und so sieht die erste Etage der Freihafenelbbrücke aus, Blickrichtung Süden. Hier ist die geplante Bahnebene ebenfalls gut zu erkennen. Eine Brücke für die HafenCity - U 4 wird sie aber nicht werden. Foto vom Mai 2016.

Reiherstiegbrücke

Lastwagenverkehr auf dem Reiherdamm, Reiherstieg Brücke - Ellerholzschleuse + Gebäude Kaiser Wilhelm Hafen; ca. 1930.
Blick über den Reiherstieg vom Kleinen Grasbrook nach Steinwerder; mit Fässern beladene Lastwagen, Fahrradfahrer und ein Motorrad mit Beiwagen überqueren die Reiherstiegbrücke. Links die Eisenbahnbrücke über den Reiherstieg (mit der Bauvorleistung für die Freihafen - Hochbahn), dahinter Gebäude der Ellerholzschleuse, die in den Oderhafen und Travehafen führt. Ganz links Schornsteine des "HEW" Elektrizitäts - Werks an der Nippoldstraße. Foto von etwa 1930.
©hhla, G. Werbeck / hamburger-fotoarchiv.de. Vielen Dank an Christoph Bellin für die freundliche Erlaubnis der Wiedergabe dieses Bildes!

Zum Text der "Linie 1"

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 12. August 2003
Online seit: wahrscheinlich August 2003
Vom Netz genommen im: Juni 2009
Wieder online als Gleis 7.5.1 seit dem: 27. Februar 2010
Zuletzt aktualisiert am: 14/06/2016

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7