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Gleismannsbahnhof.

Gleis 7.0: U ngenutzt und U ebriggeblieben / Startseite

Das Hamburger U - Bahnnetz ist im Laufe der letzten über einhundert Jahre ständigen Veränderungen unterworfen gewesen. Neben unzähligen Bautätigkeiten und den Auswirkungen zweier Weltkriege gab und gibt es immer wieder Pläne für Ausbauten oder ganz neue Linien, aber auch diverse Rückbauten sind erfolgt. Diese Veränderungen haben Spuren im U - Bahnnetz in Form von ungenutzten Widerlagern, leeren Tunneln, "toten" Bahnsteigen und anderen stummen Zeugnissen hinterlassen. Auf dieser Seite will ich versuchen, alle vorhandenen Relikte zusammenzufassen.


Wegweiser

Gleis 7.1.1 - Der Westteil der U 1: Garstedt - Meßberg

Gleis 7.1.1.1 - Fotos vom Westteil der U 1

Gleis 7.1.2 - Der Ostteil der U 1: Hauptbahnhof - Beimoor / Ohlstedt

Gleis 7.1.2.1 - Fotos vom Ostteil der U 1

Gleis 7.2.1 - Die Linie U 2: Lutterothstraße - Mümmelmannsberg

Gleis 7.2.3 - Fotos von der U 2

Gleis 7.2.2 - Die ehemalige Haltestelle "Hellkamp" der Linie U 2

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Gleis 7.3 - Die Linie U 3: Barmbek - Ring - Steilshoop

Gleis 7.3.1 - Fotos von der U 3

Gleis 7.4 - Die "alte" U 4: Lurup - Sengelmannstraße

Gleis 7.4.1 - Fotos von der U 4

Gleis 7.5 - Die "Linie 1": Langenhorn Süd / Schnelsen - Groß Borstel - Hauptbahnhof - Billbrook / Freihafen

Gleis 7.5.1 Fotos von der "Linie 1"

Gleis 7.6 - Der Alsterhalbring: Altona - Rotherbaum / Eppendorf - Winterhude - Burgstraße - Norderelbbrücke - Veddel

Gleis 7.6.1 Fotos vom Alsterhalbring


Anmerkungen:

Die Idee zu dieser Seite hatte ich nach dem Besuch der ehemaligen Bahnanlage von Beimoor im Oktober 2002. Im Sommer 2003 ging dann diese Seite erstmals online. Damals hätte ich nicht gedacht, daß das Thema "Relikte bei der Hamburger U - Bahn" in diversen Foren so hohe Wellen schlagen würde ... Dabei war ich auch mindestens zwei Mythen aufgesessen, nämlich denen von Steilshoop und Mümmelmannsberg, die ich dann korrigiert habe.

Die Ergänzung mit den geschlossenen Zugängen kam im Juni 2006 hinzu. So kam es zu einer neuen Aufteilung der einzelnen Seiten. Die bisherige Aufteilung in fünf U - Bahn - Linien sowie "sonstige Bauten" und "geschlossene Zugänge" wurde 2009 dahingehend geändert, daß alle angesprochenen Relikte bei den fünf Linien zu finden sind. So kommt bei mir beispielsweise die Linie U 3 zu der Ehre, bis Steilshoop weitergeführt zu werden ....

Hinzugekommen sind ehemalige Gleiswechsel. Abgerissene Gleise in Betriebsbahnhöfen und Abstellanlagen werden, soweit bekannt, bald in einer extra Auflistung (Gleis 12) behandelt. - Die früher vorhandenen Fotos sind teilweise wieder zu sehen und werden weiter ergänzt. Die Numerierung der einzelnen Punkte habe ich der besseren Übersichtlichkeit wegen im Jahre 2012 wieder weggelassen, dafür gibt es zwei Seiten über den ehemals geplanten Alsterhalbring.

Bei der Fülle an Daten ist es möglich, daß sich Fehler eingeschlichen haben können. Für Hinweise sowie weitere Informationen bin ich stets dankbar!

Vielen Dank an:

  • F. Lübker
  • H. Piecker
  • H. Usko
  • M. Wulff
  • M. Schomacker
  • T. Strehl
  • U. Christiansen

Quellen + Links

  • Broschüren - VVM: Verkehrshistorische Reihe (’Die gelben Hefte’); Eigenverlag, verschiedene Ausgaben, verschiedene Jahrgänge.
  • Zeitschriften - VVM: "HN" - Hamburger Nahverkehrs-Nachrichten, Eigenverlag, verschiedene Ausgaben, verschiedene Jahrgänge.
  • Zeitschriften - HHA: "Fahr mit uns", Eigenverlag, verschiedene Ausgaben, verschiedene Jahrgänge.
  • Buch - VVM (Hrsg.): "Die Fahrzeuge der Hamburger Hochbahn"; Band 1 der Historischen Schriftenreihe des VVM, Eigenverlag 1975.
  • Buch - Hans Jürgen Kielmann: "Die Alsternordbahn"; VVM 1980.
  • Buch - Blickpunkt Straßenbahn (Hrsg.): "Die Geschichte der Hamburger Hochbahn"; Eigenverlag, 1. Auflage 1987.
  • Buch - Kommunal - Verein von 1889 in Groß Borstel r.V.: "Groß Borstel - vom Dorf zum Stadtteil"; Eigenverlag, 3. Auflage 1992.
  • Buch - Lutz Achilles, Erwin Möller: "75 Jahre Langenhorner Bahn - Geschichte einer Lebensader"; Eigenverlag, 1. Auflage August 1993.
  • Buch - Uwe Jens Jansen: "Die Eisenbahn in Hamburg"; Carlsen - Verlag / "Die Hanse", 1999.
  • Pläne - Bebauungs- und Flächennutzungspläne der Freien und Hansestadt Hamburg, verschiedene Jahrgänge von 1948 bis 1987.
  • Zeichnung - Anlage 1 zur Schnellbahnvorlage; 1969.
  • Zeichnung - Staatliche Pressestelle Hamburg in Zusammenarbeit mit der Baubehörde: "Hamburgs neuer Weg unter der Elbe - Westliche Umgehung Hamburg - Die Ingenieursbauten"; 1974.
  • Zeichnung - Gordon Charles: "Gleisplan der Hamburger S - und U - Bahn"; Stand: 03. Dezember 2006.
  • www - Das Hamburger Nahverkehrsforum.
  • www - Im Forum von www.geschichtsspuren.de gibt es einen mindestens zwanzig Seiten langen Thread zum Thema "Geisterbahnhöfe".
  • www - Horst Buchholz hat auf seiner Website www.horstbu.de die Schnellbahnplanungen von 1901 bis 2008 dargestellt.
  • www - Marcus Schomacker beschäftigt sich auf seiner Website www.hamburger-untergrundbahn.de ebenfalls mit den Erweiterungsplänen der U - Bahn.


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Erstellt seit dem: 12. August 2003
Online seit: ungefähr August 2003
Zuletzt aktualisiert am: 08/06/2016

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