Hauptbahnhof Süd
Die östliche Ausfahrt aus der Haltestelle Hauptbahnhof Süd der U 1 ist erheblich breiter als notwendig. Hier sollte eventuell die Strecke nach Billstedt führen. Foto vom Dezember 2004.
Nochmals die östliche Ausfahrt, diesmal vom Bahnsteig aus gesehen. Auch hier ist die breite Zufahrt Richtung Berliner Tor / Billstedt gut zu erkennen. Foto vom Juni 2016.
Hauptbahnhof Süd, Gleis 11
Der Verbindungstunnel mit dem sogenannten Gleis 11 von der Haltestelle "Hauptbahnhof Süd" der Linie U 1 zur Haltestelle "Berliner Tor". Leider ist das Foto unscharf. Rechts auf der Trasse des zweiten Gleises wurde ein Abstellgleis errichtet. Im Hintergrund (beim gelben Pfeil) sieht man schwach den weiterführenden zweigleisigen Tunnel. Foto vom Mai 2005.
Trabrennbahn
Ein gemischter Zug aus DT 3 und DT 1 auf der Linie U 1 nach Volksdorf passiert soeben die Überreste der ehemaligen Abstellanlage Trabrennbahn. Beide Wagentypen ließen sich elektrisch kuppeln und konnten so auch im Verband fahren, so daß ein im Betrieb selten vorkommender Fünfwagenzug entstanden ist. Foto aus den 1970er Jahren.
Blick vom Bahnsteig auf die Fläche der ehemaligen Abstellanlage. Foto vom Oktober 2011.
Berne
Der ehemalige gemauerte Zugang zum Bahnsteig wird auf diesem Bild gerade abgerissen. Das hintere Gleis ist das Versuchs- und Testgleis zwischen dem Betriebshof Farmsen ("Bfa") und Berne.
Über dem ehemaligen Zugang zum Bahnsteig befindet sich noch heute das Wort "Berne", auch wenn das damalige Empfangsgebäude heute nichts mehr mit der Bahn zu tun hat. Der Zugang zur U - Bahn befindet sich nun rechts davon. Foto vom Oktober 2011.
Brücke über die Walddörfer - Straßenbahn
Zwischen Meiendorfer Weg und Volksdorf überquert die U 1 bis heute die ehemalige Trasse der Walddörferstraßenbahn von Alt - Rahlstedt nach Volksdorf. Foto vom Mai 2004.
Eingleisig statt zweigleisig
Östlich der Haltestelle Ahrensburg - West vereinigen sich die beiden Streckengleise wieder zu einem einzigen. Foto vom Mai 2004.
Blick über das nördliche leere Gleisbett in Ahrensburg - Ost in Richtung Großhansdorf. Die Brücke führt über den "Ahrensfelder Weg". Foto vom Mai 2004.
Blick aus dem "Hanseaten" auf die Gleistrasse kurz vor Ahrensburg - Ost, Blickrichtung Volksdorf. Foto vom Mai 2005.
Verschwenktes Streckengleis westlich von Schmalenbeck, Blickrichtung Volksdorf. Die Brücke im Hintergrund trägt die Straße "Vierbergen". Foto vom Mai 2005.
Blick von der Straßenbrücke "Bei den Rauhen Bergen" auf das leere Gleisbett in der Haltestelle Kiekut. Foto vom Mai 2004.
Wulfsdorf
Blick aus dem "Hanseaten" auf die Freifläche für die geplante Haltestelle Wulfsdorf rechts. Die Straßenbrücke im Hintergrund (für den "Bornkampsweg") ist neueren Datums und erlaubt nur noch eine zweigleisige Strecke, nicht jedoch ein schrägführendes Gleis vom Bahnsteig zur Strecke Richtung Volksdorf (gelbe Linie). Foto vom Mai 2005.
Beimoor
Blick von Süden auf den ehemaligen Bahnsteig. Foto vom Oktober 2002.
Der ehemalige Zugang zur Haltestelle lag an der Ostseite des Bahndamms. Heute leben hier Fledermäuse geschützt, so daß der Innenraum nicht mehr betreten werden darf. Foto vom Oktober 2002.
Das steinerne Widerlager nördlich der ehemaligen Haltestelle an der Straße "Beimoorweg". Foto vom Oktober 2002.
Ohlstedt
Blick aus einem DT 2 - Sonderzug, der die Haltestelle Ohlstedt in Richtung der nördlichen Abstellanlage verlassen hat, in Richtung Bahnsteig und Empfangsgebäude. Links ist das leere Bett eines ursprünglich vorgesehenen Gleis zu sehen. Foto vom Februar 2002.
Gleis 7.1.2 Zum Text U 1 - Ost
Gleis 7.1.1 Zum Text U 1 - West
Gleis 7.1.1.1 Zu den Fotos U 1 - West
Zurück zum Anfang
Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!
Erstellt seit dem: 12. August 2003
Online seit: wahrscheinlich August 2003
Vom Netz genommen im: Juni 2009
Wieder online als Gleis 7.1.2 seit dem: 27. Februar 2010
Zuletzt aktualisiert am: 30/05/2016
Zurück zum Anfang