Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7

Gleismannsbahnhof.

Gleis 7.3.1: U ngenutzt und U ebriggeblieben / Fotos von der U 3

Südlich des Betriebshofs Barmbek

Westlich der Haltestelle Barmbek.
Dieses Foto ist von Gleis 19.7 "ausgeliehen", aber man kann darauf auch erkennen, daß der vor 1912 errichtete Bahndamm, westlich der Haltestelle Barmbek und südlich der Hauptwerkstatt gelegen, mehr Platz aufweist als derzeit benötigt wird. Hier gab es bis zur Errichtung des Viadukts eine Abstellanlage. Die drei sichtbaren Signale in der Zufahrt zum Betriebshof sind durch solche mit LED - Technik ersetzt. Die auf den Abstellgleisen sichtbaren DT 2 wurden auch vor kurzem ausgemustert. Foto vom 18. Mai 2003.

Variierende Bahnsteiglängen

Sechswagenzug in Saarlandstraße, fälschlicherweise mit Billstedt geschildert.
Dem bereitstehenden Sechswagenzug DT 3 wird noch ein Dreiwagenzug zugestellt.
Oben: Die normalerweise verkehrenden Züge haben alle nur sechs Wagen wie dieser Zug, fälschlicherweise mit "Billstedt" geschildert. Unten: Dem bereitstehenden Sechswagenzug DT 3 wird in Saarlandstraße während der Hauptverkehrszeit noch ein Dreiwagenzug zugestellt. Dieser Zug verkehrt dann über Barmbek nach Berliner Tor und dann weiter auf der U 2 nach Niendorf. Diesen Betriebsablauf gab es während des Linientausches U 2 / U 3 zu sehen. Fotos vom April / Mai 2009.

Barmbeker Stichkanal

Die nördliche Brücke über den Barmbeker Stichkanal.
Die nördliche Brücke über den Barmbeker Stichkanal ist noch für zwei Gleise ausgelegt. Das Gleis Richtung Barmbek lag hier jedoch nur von 1912 bis 1926. Foto (Blickrichtung Barmbek) vom August 2005.

Die Brücken über den Barmbeker Stichkanal.
Beide Brücken aus der anderen Richtung gesehen. Weiterhin ist erkennbar, daß die beiden Treppenhäuser unterschiedlich breit sind, obwohl sie sonst gleich aussehen. Das rechte ist das ursprüngliche von 1912. Foto (Blickrichtung Borgweg) vom Januar 2003.

Saarlandstraße

Der ehemalige Zugang zur Haltestelle Stadtpark - 1.
Der ehemalige Zugang zur Haltestelle "Stadtpark" (heute "Saarlandstraße" unter den beiden nördlichen Brücken ist noch gut zu erkennen. Foto vom Juni 2006.

Der ehemalige Zugang zur Haltestelle Stadtpark - 2.
Diesen Anblick hat man, wenn man den Bahnsteig Richtung Kellinghusenstraße verläßt und das Fußende der Treppe erreicht hat. Nur an dem oberen Bogen läßt sich der ehemalige Zugang noch erahnen. Foto vom Juni 2006.

Kellinghusenstraße

Blick von unten auf die Brücken über die Hegestraße.
Über die Hegestraße führen mehrere Brücken. Brücke Nummer 1 ist die der U 3. Sie ist noch immer zweigleisig ausgeführt, auch wenn das Streckengleis Richtung Barmbek bereits seit etwa 1926 auf Brücke Nummer 2 liegt. Brücke Nummer 3 gehört zur U 1. Foto vom April 2005.

Liegengebliebene Brücke des ehemaligen Streckengleises.
Etwas verdeckt ist die liegengebliebene Brücke des ehemaligen Streckengleises von "Eppendorfer Baum" nach "Barmbek" von der Abstellanlage Kellinghusenstraße aus zu sehen: Sie befindet sich beim gelben "X". Außerdem ist an der vorderen Brücke eine Baustelle zu sehen sowie zahlreiche U - Bahn - Signale. Foto vom Mai 2005.

Hopfenmarkt / Hopfenhof

1. Zeitungsausschnitt der Zeitschrift ´Fahr mit uns´.
Bericht über den Bau eines Bahnhofsteils der neuen Haltestelle "Rödingsmarkt" am "Hopfenhof" in der Zeitschrift "Fahr mit uns " der HHA, Ausgabe 1 / 1976.

2. Zeitungsausschnitt der Zeitschrift ´Fahr mit uns´.
Das dazugehörige Gebäude in der Außenansicht im Jahre 1976, ebenfalls aus der Zeitschrift "Fahr mit uns".

Hamburger Straße

Der ehemalige Zugang an der Ostseite der Haltestelle Hamburger Straße.
Der ehemalige Zugang an der Ostseite der Haltestelle ist noch gut zu erkennen. Foto vom Juni 2006.

Zum Text der U 3

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Quelle: 2 Fotos HOCHBAHN, Wiedergabe mit freundlicher Genehmigung der HHA

Erstellt seit dem: 12. April 2012
Online seit dem: 04. Mai 2012
Zuletzt aktualisiert am: 05/06/2016

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 7