Für Hamburg hatte sich die "ArGe" aus "Demag" und "MBB" mit der Tochtergesellschaft "Hamburger
[C]-Bahn-Gesellschaft m. b. H." der Hamburger Hochbahn A.G. ("HHA")
zusammengetan. Die "HHA" war auch an der Entwicklung des Projektes der Versuchsanlage in Hagen-Vorhalle beteiligt.
25 % der Kosten von rund 30 bis 35 Millionen Mark für die Hamburger Anlage wollte der Hamburger Senat tragen und
die restlichen 75 % wären vom Bundesministerium für Forschung und Technik gekommen.
Die "HHA" hatte 1977 unter der Leitung von dem Vorstandsmitglied Dr. Ing. Fritz Pampel eine
"Durchführbarkeitsstudie [C]-Bahn Hamburg" erstellt und in einem
Auswahlverfahren das Gebiet "City Nord / Steilshoop" aus 12 in Frage kommenden Gebieten in Hamburg für eine
Referenzanlage ausgewählt. Durch die Umgebung der modernen Bürokomplexe in der City Nord versprach man sich eine
größere Akzeptanz dieses neuartigen Verkehrsmittels als in einem Wohngebiet.
Im Mai 1978 hatte der Hamburger Senat der Errichtung einer betrieblichen Demonstrationsanlage in der City
Nord zugestimmt. Nach der Fertigstellung dieser Anlage sollten verschiedene Punkte untersucht werden, wie etwa
Konkretisierung von Betriebsvorschriften, die Erprobung der Kabinen (die als Vorserienfahrzeuge dienen sollten) in
der Praxis, die optimale Gestaltung der Haltestellen und die Akzeptanz des neuen Verkehrsmittels bei der Hamburger
Bevölkerung sowie die Verdeutlichung der Umweltfreundlichkeit des neuen Verkehrsmittels.
Bei Bewährung sollte die [C]-Bahn zu einem Netz ausgestaltet werden. Dabei
sollten immer Schienenringe an die vorhandene(n) Strecke(n) angeschlossen werden, um einen fortwährenden Betrieb
gewährleisten zu können. Die geplanten Anschlüsse dieser Referenzanlage für das Gebiet "Barmbek / City Nord /
Steilshoop / Fuhlsbüttel" an die Strecke in der City Nord sind ebenfalls auf der Karte auf
Gleis 15.5.1 "Streckenführung der
[C]-Bahn in der Hamburger City Nord" zu sehen. Im Endzustand sollte die
[C]-Bahn in Hamburg eine Länge von umgerechnet 20 Meilen haben und 180 Fahrzeuge
besitzen.
Im Sommer 1979 gab es auf der "Internationalen Verkehrsausstellung - IVA `79" in Hamburg in der Halle "2A"
mehrere Messestände der "DEMAG", der "MBB" sowie der "Hamburger
[C]-Bahn-Gesellschaft", und auf dem Freigelände auf dem Heiligengeistfeld gab es
ein Fahrzeug (sehr wahrscheinlich eine KK 12-Kabine) der Versuchsstrecke der
[C]-Bahn zu sehen. Die Fertigstellung der Demonstrationsstrecke war für
1981 terminiert. Anfang 1978 war noch geplant, bereits zur IVA zumindest einen Abschnitt der
[C]-Bahn in der City Nord präsentieren zu können. Dies konnte aber nicht
realisiert werden.