Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.ö1

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Ahrensbök - Pönitz / Fotoseite 1

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.Ö: Abschnitt 1 - der Bahnhof Pönitz. Alle Fotos stammen von K. Leiding aus dem September 2005.


Südliche Ausfahrt aus Pönitz.
Die Ausfahrt aus dem Bahnhof Pönitz nach Süden in Richtung Lübeck. Die Zahl der Gleise wurde arg reduziert und die Signaltechnik auf KS - Signale umgestellt. Dort, wo in Gleis 1 die Betonschwellen aufhören. lag die Verbindungsweiche für Güterzüge nach Ahrensbök. Rechts, wo die Autos stehen, fuhren die Personenzüge nach Ahrensbök ab.


Drei 628er vor drei Silos.
Ein dreiteiliger Zug der Baureihe 628 verläßt Pönitz nach Lübeck. Vor den drei Sliotürmen sieht der Zug, ohnehin nicht sehr gewaltig, noch spielzeughafter aus.


Zugewachsene Zufahrt aus Ahrensbök.
An der Stelle, wo das Einfahrsignal von Pönitz für Züge aus Richtung Ahrensbök stand, stehen nun Kabelrollen. Der Fernsprecher blieb an Ort und Stelle, ist aber sehr zugewachsen. Auch das Gleis läßt sich unter dem Gras noch erkennen. Foto vom September 2005.


Unterfahrung der B 432.
Panoramabild der Unterfahrung der Bundesstraße 432. Rechts am Bildrand sieht man schwach die Brücke über die Schwartau. In diesem Bereich liegen noch die Schienen. Etwa in Bildmitte steht noch ein "Schalt- oder Schlüsselkasten". Diente er vielleicht zur Sicherung des folgenden Bahnübergangs?


Zu Gleis 13.Ö - Textseite.

Zu Gleis 13.ö2 - Fotoseite 2.

Zu Gleis 13.ö5 - Fotoseite 5.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 23. März 2008
Online seit dem: 13. April 2008
Umzug zu Gleis 13 am: 21. Juli 2009
Zuletzt aktualisiert am: 01. August 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13