Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof.Gleis 13.Stillgelegt.

Gleismannsbahnhof Gleis 13.ö1 - Stillgelegt im HVV-Gebiet: Die Bahnstrecke Ahrensbök - Pönitz / Fotoseite 1: *Pönitz

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.Ö: Abschnitt 1 - der Bahnhof Pönitz. Alle Fotos aus dem September 2005 stammen von K. Leiding, die aus dem Frühjahr 2021 von Malte Hübner.


Südliche Ausfahrt aus Pönitz 2005.

Die Ausfahrt aus dem Bahnhof *Pönitz nach Süden in Richtung Lübeck. Die Zahl der Gleise wurde arg reduziert und die Signaltechnik auf Ks-Signale umgestellt. Dort, wo in Gleis 1 die Betonschwellen aufhören, lag die Verbindungsweiche für Güterzüge nach *Ahrensbök. Rechts, wo die Autos stehen, fuhren die Personenzüge nach *Ahrensbök ab. Foto vom September 2005.

Südliche Ausfahrt aus Pönitz 2021.

Fast die gleiche Ansicht im Frühjahr 2021, nur etwas dichter am Bahnübergang. Das Gebäudeensemble links hat sich nicht groß verändert.

Drei 628er vor drei Silos.

Ein dreiteiliger Zug der Baureihe 628 verläßt 2005 den Bahnhof *Pönitz nach Lübeck. Vor den drei Sliotürmen sieht der Zug, ohnehin nicht sehr gewaltig, noch spielzeughafter aus.

Die drei Silos 2021.

Die drei Silos aus einer etwas dichteren Perspektive. Die 628er fahren hier inzwischen nicht mehr, ...

Triebwagen der Baureihe 648 2021.

... dafür verkehren hier Triebwagen der Baureihe 648. Dieser solofahrende Triebwagen mit der Nummer 648 842 strebt als RB 84 Kiel Hauptbahnhof entgegen. Er befindet sich gerade auf der südlichen Einfahrweiche. Im Hintergrund sieht man die Brücke der B 432, die die ehemalige Strecke nach *Ahrensbök für ein längeres Stück begleitet.

Zugewachsene Zufahrt aus Ahrensbök 2005.

An der Stelle, wo das Einfahrsignal von Pönitz für Züge aus Richtung Ahrensbök stand, stehen nun Kabelrollen. Der Fernsprecher blieb an Ort und Stelle, ist aber sehr zugewachsen. Auch das Gleis läßt sich unter dem Gras noch erkennen. Foto vom September 2005.

.

Im Frühjahr 2021 steht der Fernsprecher sogar noch, die Kabeltrommeln sind allerdings weg. Das grüne Dickicht um den Fernsprecher sieht jetzt weniger dicht aus als 2005, auch wenn jetzt natürlich noch kaum Laub an den Zweigen ist. Das Gleis liegt wahrscheinlich auch noch, sichtbar ist es auf jeden Fall am linken Bildrand über dem Namen des Bildautors.

Unterfahrung der B 432 2005.

Panoramabild der Unterfahrung der Bundesstraße 432. Rechts am Bildrand sieht man schwach die Brücke über die Schwartau. In diesem Bereich liegen noch die Schienen. Etwa in Bildmitte steht noch ein "Schalt- oder Schlüsselkasten". Diente er vielleicht zur Sicherung des folgenden Bahnübergangs?

Kurve vor der B 432 2021.

Fast der gleiche Blick 2021. Es gibt keine großen Veränderungen, nur der "Schalt- oder Schlüsselkasten" ist nicht mehr zu erkennen.

Kurz vor der Brücke der B 432 2021.

Hier bin ich 2005 nicht gewesen: Kurz vor der Brücke der B 432 liegt das Gleis nach *Ahrensbök noch bis zum Landhandel durchgehend, ist aber stellenweise zugewachsen.

Unter der Brücke der Bundesstraße 2021.

Unter der Brücke der Bundesstraße: Der Damm und das Schotterbett sind ausgewaschen, teilweise fehlt das Oberbauplanum, und einige Schwellen sind nicht mehr da. Dafür ist Sand hinzugekommen. Zwischen den Brückenpfeilern ist die "Schwartau" zu erkennen und der Turm des Landhandels, der als letztes noch über diese Bahnstrecke bedient wurde.

Ein ehemaliger Feldwegübergang nahe der Schwartau 2021.

Ein ehemaliger Feldwegübergang zwischen der "Schwartau" und der Kreuzung an der "Fierthstraße". Der Feldweg und die Kreuzung mit der ehemaligen Bahnstrecke ist bereits auf dem vorigen Bild schwach zu sehen. Die Spurrillen sind gänzlich verschwunden, aber die Schienenköpfe glänzen durch das Überfahren der Fahrzeuge weiterhin im Sonnenlicht.

Birken im Gleisbett 2021.

Birken sind mit die ersten Bäume, die sich auf ehemaligen Bahnflächen heimisch fühlen, so wie hier kurz hinter dem Feldwegübergang vom vorigen Bild.

Zurück zum Anfang


Zu Gleis 13.Ö - Textseite der Bahnstrecke *Ahrensbök - *Pönitz.

Zu Gleis 13.ö2 - Fotoseite 2: Untersteenrade.

Zu Gleis 13.ö3 - Fotoseite 3: *Brauner Hirsch.

Zu Gleis 13.ö4 - Fotoseite 4: *Holstendorf.

Zu Gleis 13.ö5 - Fotoseite 5: *Ahrensbök.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 23. März 2008
Online seit dem: 13. April 2008
Umzug zu Gleis 13 am: 21. Juli 2009
Zuletzt aktualisiert am: 20*06*2021

Zurück zum Anfang

2021
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13