Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof.Gleis 13.Stillgelegt.

Gleismannsbahnhof Gleis 13.ö1 - Stillgelegt im HVV-Gebiet: Die Bahnstrecke Ahrensbök - Pönitz / Fotoseite 3: *Brauner Hirsch

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.Ö: Abschnitt 3 - der Haltepunkt *Brauner Hirsch. Alle Fotos aus dem Frühjahr 2021 stammen von Malte Hübner. Ich habe in diesem Bereich der Strecke von *Pönitz nach *Ahrensbök 2008 nur ein Foto gemacht, und dafür lohnte sich keine ganze Seite. Daher ist diese Seite erst im Sommer 2021 neu hinzugekommen.


Ein alter, stark verwitterter Kilometerstein.

Zwischen dem Landhandel bei Steenrade Siedlung und dem ehemaligen Haltepunkt *Brauner Hirsch befindet sich noch ein alter, stark verwitterter Kilometerstein.

Kilometerstein.

Der gleiche Kilometerstein, etwas näher betrachtet. Zahlen sind nicht mehr darauf zu erkennen.

Das ehemalige Gleisbett in Richtung *Ahrensbök.

Das ehemalige Gleisbett in Richtung *Ahrensbök gesehen. Ich weiß nicht, wie breit die Straße war, als das Gleis noch lag, aber sicherlich würde der Platz heute noch für ein Gleis ausreichen.

Ein etwas größerer Kilometerstein kurz vor *Brauner Hirsch.

Ein etwas größerer Kilometerstein kurz vor *Brauner Hirsch. Im Vordergrund ist die Asphaltdecke der Bundesstraße zu erkennen.

Das ehemalige Kassenhäuschen vom Haltepünkt *Brauner Hirsch 2008.

Das ehemalige Kassenhäuschen vom Haltepunkt *Brauner Hirsch ist heute ein Wohnhaus. Es läßt sich aufgrund seines markanten Vorbaus im Vergleich mit alten Fotos aber noch gut als ehemaliges Bahngebäude identifizieren. Hier ist der Zustand im Jahre 2008 zu sehen. Die auf dem Bild erkennbare Notrufsäule war bereits im Mai 1991 vorhanden, als hier die letzten Gleise abgebaut wurden.

Das ehemalige Kassenhäuschen vom Haltepünkt *Brauner Hirsch 2021.

Das ehemalige Kassenhäuschen vom Haltepunkt *Brauner Hirsch im Frühjahr 2021. Der Vorbau hat noch die gleiche Farbe wie auf dem Bild von 2008, auch wenn sie sich langsam verabschiedet (ebenso wie die Fahrbahnmarkierungen im Vordergrund). Das übrige Gebäude erstrahlt dagegen in zwei verschiedenen Rottönen. Die Fensterrahmen haben komplett die Farbe gewechselt. Die Notrufsäule, 2008 noch vorhanden, ist im Zeitalter von Smartphones und 5G-Netzen überflüssig geworden.

Bereich des damaligen Haltepunkts.

Im Bereich des damaligen Haltepunkts wird das ehemalige Gleisbett zum Parken genutzt. Erstaunlich ist, daß es hier einen Haltepunkt gegeben hat, denn es sind hier kaum Häuser vorhanden. Auch der heutzutage verkehrende Bus hält hier nicht. Die B 432 heißt in diesem Bereich übrigens auch "Brauner Hirsch".

Ein weiterer Kilometerstein.

Ein weiterer Kilometerstein zwischen *Brauner Hirsch und *Holstendorf wird durch die Wurzeln eines Baumes aus seiner bisherigen Lage gebracht.

Zurück zum Anfang


Zu Gleis 13.Ö - Textseite der Bahnstrecke *Ahrensbök - *Pönitz.

Zu Gleis 13.ö1 - Fotoseite 1: *Pönitz.

Zu Gleis 13.ö2 - Fotoseite 2: Untersteenrade.

Zu Gleis 13.ö4 - Fotoseite 4: *Holstendorf.

Zu Gleis 13.ö5 - Fotoseite 5: *Ahrensbök.

Zurück zum Anfang


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 04. Juli 2021
Online seit dem: 1.9.21
Zuletzt aktualisiert am:

Zurück zum Anfang

2021
Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13