Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13

Gleismannsbahnhof Gleis 13.ö2

Stillgelegt: Die Bahnstrecke Ahrensbök - Pönitz / Fotoseite 2

Nachfolgend gibt es einige Fotos zur Bahnstrecke 13.Ö: Abschnitt 2 - der Raiffeisen - Landhandel bei Untersteenrade. Alle Fotos stammen von K. Leiding aus dem März 2008.


Tor mit Sperrscheibe.
Der Gleisanschluß zum Landhandel, der der letzte Güterkunde an der Bahnstrecke war, wird mit einem Gittertor abgeschlossen. Ungewöhnlich ist das Signal "Sh 0" oben am Tor. Normalerweise wird zur Absicherung eine rot-weiße "Sh 2" - Tafel benutzt. Auch ist die Scheibe seltsamerweise noch gut erhalten.


Gleisanschluß zum Landhandel.
Blick durch den Zaun des Landhandels auf das ehemalige Ladegleis.


Gleissperre.
Das Anschlußgleis wird zum ehemaligen Streckengleis durch diese ältere Gleissperre abgesichert. Heute sind derartige Signalkörper sehr viel schlichter und weniger voluminös ausgeführt.


Streckengleis zugewachsen.
Das Streckengleis neben dem Landhandel versteckt sich inzwischen in einem kleinen Wald.


Streckengleis freigeschnitten.
Ein Rest des ehemaligen Streckengleises neben der Bundesstraße 432. Im Hintergrund ist der Landhandel zu erkennen. Der Freischnitt der Strecke deutet möglicherweise auf das baldige Entfernen der Gleise hin. Im Juli 2009 lagen die Gleise aber noch unverändert.


Zu Gleis 13.Ö - Textseite.

Zu Gleis 13.ö1 - Fotoseite 2.

Zu Gleis 13.ö5 - Fotoseite 5.


Alle Inhalte dieser Internetpräsenz sind © Karsten Leiding. Das Kopieren ist nicht gestattet!

Erstellt seit dem: 23. März 2008
Online seit dem: 13. April 2008
Umzug zu Gleis 13 am: 21. Juli 2009
Zuletzt aktualisiert am: 01. August 2009

Zurück zum Anfang

Impressum / Kontakt I Sitemap I Querbahnsteig I Empfangsgebäude I Startseite Gleis 13